Wifi Tethering mit der Fuji XT-5 und ShutterSnitch auf dem iPad

1. August 2023  |  Robert Poorten

Bisher habe ich meine JPEG Daten von der Fuji Kamera immer bei Wifi Karte auf ein iPad übertragen. Die ezshare Karte ist sehr zuverlässig aber die Übertragung der kleinen Bilder hat immer einige Zeit in Anspruch genommen und mit dem Umstieg auf die XT 5 hatte ich gehofft, das dies auch ohne SD Karte möglich ist.

Die neue Fuji X App kann zwar die Bilder übertragen, dazu muss man aber erst die Übertragung in der App anstoßen, automatisch geht das leider nicht, warum auch immer.

Einstellungen Fuji XT5

 

Anders als bei meiner bisher verwendeten XT 3 hat die 5er allerdings die Möglichkeit, einen Wifi Tethering Modus (Wifi Tethering, ein wundervolles Oxymoron) zu aktivieren.

Die Kamera braucht dazu eine Verbindung zu einem WLAN Router, das kann auch ein mobiles Gerät sein. Befinden sich Kamera und iPad im gleichen Netzwerk kann man bei ShutterSnitch in den Einstellungen Fuji Kameras auswählen und die Übertragung nur der JPEGs aktivieren. Das läuft sehr schnell, kein Vergleich zu den Wifi SD Karten. Der gleiche Workflow soll wohl auch mit Capture one funktionieren, leider hatte ich Probleme, das Testabo von C1 zu aktivieren.

Einstellungen ShutterSnitch

Eine kleinen Wermutstropfen gibt es, die Original Bildnummern werden nicht übertragen, da werde ich bei Fuji nochmal nachhaken, ob dies ein Bug ist.

Einen Test mit verschiedenen Optiken von Fuji, Sigma und Viltrox könnt ihr hier anschauen und laden. Die JPEGs sind aus den Original RAW Dateien exportiert, ohne Anpassung durch Lightroom.

Bei Fragen meldet euch gerne.